• Küche und Bad: Löcher in Fliesen verschließen

    An gefliesten Wänden im Bad oder in der Küche befinden sich in der Regel auch Wandschränke oder Regale. Wenn Gegenstände wieder entfernt werden, verbleiben meist jedoch unschöne Bohrlöcher. An gefliesten Wänden in Bad oder Küche können Beschädigungen sehr störend sein. Damit Fliesen optisch wieder ansprechend wirken, hilft eigentlich nur der Austausch der beschädigten Fliese. Man kann kleinere Löcher aber auch einfach mit geeigneten Materialien auffüllen und somit verschließen.



    Geflieste Wände befinden sich in der Regel in Bad und Küche. Und dort befinden sich meist auch kleine Wandregale oder Wandschränke an der gefliesten Wand. Wenn die Gegenstände von der Wand mal entfernt werden, findet man hässliche Bohrlöcher vor. Diese können schon sehr störend sein. Ist die Fliese stark beschädigt sollte man sie bestenfalls komplett austauschen. Wenn die Fliese nur ein kleines Loch hat, kann dieses einfach wieder aufgefüllt werden. Kleine Löcher in Fliesen können zum Beispiel mit Silikon aufgefüllt werden. Die Silikonmasse kann man mit Hilfe einer kleinen Düse sauber in das Loch füllen und anschließend überschüssiges Material mit einer Spachtel abtragen und glattstreichen. Der Farbton vom Silikon sollte sich natürlich der Fliese anpassen.


    Wenn das Loch auch in der Fliesenfuge ist, sollte man das Loch mit einer speziellen Spachtelmasse und Fugenmasse in geeigneten Farbton auffüllen. Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist, bleibt nur noch der vollständige Austausch der beschädigten Fliese. Wer noch einen kleinen Vorrat der Bad- oder Küchenfliesen im Keller gelagert hat, kann sich glücklich schätzen. In diesem all kann man die alte Fliese entfernen und die Ersatzfliese mit wenig Aufwand sauber einsetzen. Doch man muss erst einmal die passende Fliese für einen Austausch finden. Aus diesem Grund, ist das Ausbessern durch spezielle Spachtelmasse oder Silikon manchmal die einzige Lösung, weil man keine Ersatzfliese mehr zur Verfügung hat und vielleicht auch keine mehr im Handel findet. Oder aber man entscheidet sich für den Austausch aller Wandfliesen.


    Bildquelle: Rainer Sturm - pixelio.de

    Dieser Artikel war interessant bzw. lesenswert? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung wie z.B. die Nutzung unseres -Partner-Links oder unseres -Partner-Links . Du hilfst uns damit, weiterhin auf nervige Layer- sowie Popunder-Werbung zu verzichten und auch allgemein immer mehr Werbebanner abzubauen. Vielen Dank.
    Gefällt dir der Artikel

    Küche und Bad: Löcher in Fliesen verschließen

    ?
    Artikel-Optionen: Kommentieren (3)
    Soziale Netzwerke:
    « Ananasblume richtig pflanzen und pflegenJakobslilie richtig pflegen »
    Ähnliche Artikel zu

    Küche und Bad: Löcher in Fliesen verschließen

    Balkon- und Zimmerpflanze: Zierpaprika richtig pflegen
    Die Zierpaprika ist eine attraktive Zimmerpflanze für die Fensterbank. Die dekorative Kübelpflanze eignet sich für den Balkonkasten... mehr
    Tipps: Silberbesteck schonend reinigen
    Besonders zu den Festtagen holt man für Gäste immer das schönste Geschirr und Besteck auf den Tisch. Silberbesteck ist sehr beliebt und... mehr
    Was beachten beim Kauf vom Boxspringbett?
    Wer komfortabel schlafen möchte, hat bereits ein Boxspringbett. Denn Boxspringbetten sind im Moment der absolute Trend. Denn die... mehr
    Tipps: kindersicheres Wohnen
    Ist bei Ihnen eigentlich alles kindersicher? Überall in der Wohnung lauern Gefahrenquellen, wo sich das Kind verletzten könnte. Kinder sind... mehr

    Küche und Bad: Löcher in Fliesen verschließen

    – deine Meinung ?
    Kommentare
    1. Avatar von Tobi
      Tobi -
      Damit habe ich mich auch schon herumgeschlagen... Mittlerweile weiß ich wie man es macht.
    1. Avatar von Tabasko
      Tabasko -
      Es gibt Fugenmörtel in allen Farben, damit geht es sehr einfach.
    1. Avatar von reinhard
      reinhard -
      Guten Tag!

      Die Fugen und Löcher in den Fliesen lassen sich am leichtesten mit einem entsprechenden Fugen- bzw. Silikonkleber für Fliesen, den du unter anderem bei Silikon für Fugen – Shop, Ratgeber, Sonderangebote zu einem ziemlich günstigen Preis bekommst, bestellen.

      Falls du damit nicht so wirklich vertraut bist, würde ich dir empfehlen dir entsprechende Videos anzusehen. Dieses finde ich zum Beispiel sehr gut aufgebaut und leicht erklärt:

    Kommentar schreiben

    Klicke hier, um dich anzumelden

    Um zu beweisen, dass Du kein Bot bist, beantworte bitte folgende Frage: Wie nennt man den letzten Tag des Jahres?