+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

Diskutiere Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht im Wohn- & Schlafzimmer Forum Forum im Bereich Kreative Wohnideen; Hallo zusammen! Ich bin 31 und männlich, also habt Nachsicht mit mir... Es geht um folgendes: Ich will in Kürze umziehen, und mich dann auch ...


  1. #1
    Rang: Feder

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo zusammen!

    Ich bin 31 und männlich, also habt Nachsicht mit mir...

    Es geht um folgendes: Ich will in Kürze umziehen, und mich dann auch gleich neu einrichten.
    Zuerst mal zum Wohnzimmer.
    Rein kommen soll eine Wohnwand mit Platz für Fernseher und Stauraum, eine Couch, und ein Arbeitsplatz mit Schreibtisch.
    Vorhanden sind: Lautsprecher in Buche, die auf jeden Fall bleiben sollen.
    Logischerweise müssen die also zum Rest der Einrichtung passen.

    Als Wohnwand hab ich mir mal was von IKEA ausgesucht und zusammengestellt:

    Das BESTA System mit Buche-farbenen Korpussen und Türen in Hochglanz rot.
    Die glatten Türen in Buche dazu gefallen mir nicht, wirken irgendwie langweilig.
    (Die Lautsprecher kommen links und rechts neben den Fernseher, die beiden grauen Fächer unter dem TV sollen Verstärker und DVD-Player darstellen.)
    Und passend dazu eine Couch, ebenfalls in rot: .

    Wirkt auf den ersten Blick ganz schick finde ich.
    Aber bleibt der Eindruck so, oder wirkt das mit der Zeit nicht irgendwie aufdringlich?
    Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass es mit dem vielen rot aussehen könnte als ob ich im Puff wohne...

    Also was meint ihr? Hui oder pfui?
    Es gäbe natürlich auch andere Kombinationsmöglichkeiten.

    Die Korpusse gibts in
    - weiß (gefällt mir gar nicht)
    - Buche
    - Nussbaum
    - schwarzbraun (wirkt der Raum dadurch nicht zu klein/dunkel?)
    Hier mal ein Link, auf dem man die Farben sehen kann:

    Türen und Schubladen gibts in
    - Hochglanz schwarz, Hochglanz grau, Hochglanz weiß, Hochglanz rot ()
    - weiß, Buche, Nussbaum, schwarzbraun, grautürkis, hellgrün, lila ()

    Die Couch gibts in
    dunkelbraun, dunkelgrau, dunkelgrün, blau, braun, rot, weiß

    Vielleicht die Korpusse in Nussbaum, mit Türen in schwarzbraun oder rot?
    Aber passen dann meine Lautsprecher (Buche) noch farblich dazu...?
    Oder nicht alle Türen in Hochglanz rot, sondern vielleicht nur die oberste oder unterste Reihe...?

    Und wie könnte man die Wände farblich passend dazu streichen?
    Bisher hatte ich Rauhfasertapeten als Untergrund geplant.

    Wäre toll wenn ihr mir Anregungen und Tipps geben könntet!
    Ich bin zwar gut im Möbel zusammenbauen und handwerklich recht begabt, aber ne ziemliche Niete in Sachen Farbauswahl und so...

    MfG Stefan

  2. Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Schau dir mal die Kreativ-Wohnen Rubrik an. Dort findest du bestimmt was gutes!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Administrator

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Stefan,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Du hast Dir ja richtig Mühe gegeben.
    Ich würde mal sagen, die Wohnwand und Couch in Rot fände ich zu viel, zumal es wahrscheinlich 2 verschiedene Rottöne sind. Jedes für sich ist toll, würde die Beiden, wie Du vermutest, nicht zusammen aufstellen. Also, entweder rote Wohnwand oder rote Couch. Da die Couch billiger als die Wwand ist, lässt sie sich in ein paar Jahren eher mal austauschen. Es stellt sich die Frage, wie lange kannst Du dir eine rote Wohnwand ansehen?
    Leider habe ich Deinen Beitrag erst jetzt gelesen und habe heute keine Zeit Dir ausführlicher zu antworten. Ich melde mich auf alle Fälle Morgen.
    Gruß Tina

  4. #3
    Rang: Feder
    Threadstarter

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Tina,

    danke für deine Antwort und den Willkommensgruß!

    Ja, das gleiche Rot ist es wohl leider nicht, und insgesamt doch zu viel Rot.
    Aber gerade bei der Couch ist die Farbwahl doch recht schwierig für mich.
    Am Ehesten würde mir nach rot wohl noch die Variante gefallen.
    Braun finde ich geht gar nicht bei der Couch, genau so wie weiß.

    Und bei der Wohnwand: Ja ich frage mich eben auch, wie lang mir das Rot gefällt.

    Hier sieht man die Farben wohl etwas besser (nur als Beispiel):
    - (nur zum Vergleich, wirkt mir irgendwie zu langweilig)
    -
    -

    Die Kombination Nussbaum/schwarzbraun würde ja auch irgendwie schick aussehen, aber wirkt das nicht zu dunkel?
    Und vor allem: Passen meine Lautsprecher in Buche überhaupt zu Nussbaum/schwarzbraun?
    Außerdem soll ins Wohnzimmer ja auch noch ein Schreibtisch mit rein, wohl auch in Buche:

    Oh je, echt nicht einfach das alles...
    Es soll ja nicht nach Kraut und Rüben aussehen, sondern durchdacht und stimmig, damit man sich auch wohlfühlen kann.

    MfG Stefan

  5. #4
    Administrator

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Stefan,

    ich kann Dich und deine Zweifel recht gut verstehen.
    Vorab, Grau- und Rottöne harmonieren grundsätzlich. Was stört, sind die buchefarbenen Lautsprecher.
    Es ist schade das Du dich nach den Lautsprechern richten musst/willst. Gibt es hier nicht eine Möglichkeit die Dinger zu lackieren oder bekleben? Jetzt schüttel nicht gleich den Kopf, wenn ich lackieren schreibe. Ich habe mein TV, groß Plasma, auf silber lackiert, weil ich in meinem neuen Wohnzimmer keinen schwarzen TV haben wollte, der hätte auch gestört. Kannst Du übrigens
    sehen, im 1. Beispiel Wohnzimmer, vorher Bild und nachher Bild. Nun passen auch alle anderen Elektronikteile farblich zueinander.

    Die Wohnwand in Buche/Rot ist nicht gerade der Aufreisser. Da würde mir schwarzbraun/Rot besser gefallen und die dunkle Couch. Wandfarbe hinter der Wohnwand z.B. in Hellgrau, passt wieder toll zum Rot. Villt. kannst Du mit der noch was anfangen. Ist zum versinnbildlichen von Farbzusammenstellungen, ob als Wand- oder Deko. Hierbei gehts rein um die Vorstellung.

    Zum Schreibtisch: den gibt es doch auch in Lichtgrau.

    Soweit erstmal meine Inspiration, hoffentlich hilfts Dir weiter.
    Gruß
    Tina

  6. #5
    Rang: Feder
    Threadstarter

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Tina!

    Zu den Lautsprechern: Lackieren oder vor allem Bekleben wäre wohl schwierig wegen der geschwungenen Form.
    Außerdem bin ich nicht sicher ob das Ergebnis dann auch wirklich ansprechend aussehen würde.
    Die haben mal um die 600€ gekostet, die will ich nicht so einfach ruinieren.
    Dann zur Not lieber verkaufen und neue holen...
    Hier mal Bilder davon (nicht meine, aber das gleiche Modell, die Farbe ist in echt dunkler als auf den Bildern, Buche eben):


    Dein Wohnzimmer mit dem silbernen TV gefällt mir gut, vor allem das Grün vom Sofa.
    Das würde doch gut zu Nussbaum/schwarzbraun passen, ob als Teppich, Couch oder Wandfarbe.

    Aber du favorisierst ja schwarzbraun/rot und dazu die dunkelgraue Couch, oder?
    Und dazu dann die Wandfarbe Hellelfenbein aus 2.03?

    Zum Schreibtisch: Ja den gibt es auch in Lichtgrau, wie bei mir in der Arbeit im Büro die Schreibtische.
    Ich hatte eben auch an Buche gedacht, damit sich der Schreibtisch besser ins Wohnzimmer zu den restlichen Möbeln integriert, das war zumindest mein Gedanke.

    Nochmal zur Wohnwand: Es muss ja nicht unbedingt rot mit dabei sein.
    Der Ablauf meiner Planung war ungefähr so:
    • Am Anfang hab ich eben gedacht, alles in Buche (Wohnwand und Schreibtisch), das passt zu den Lautsprechern.
    • Dann hab ich bemerkt, nur Buche überall ist ja langweilig, vor allem bei den glatten Fronten. Da ist mir dann die Kombination Buche/rot ins Auge gesprungen, zusammen mit dem roten Sofa.
    • Dann wurde mir klar, dass das doch vielleicht zuviel des Guten (Rot) wäre, und hab mich hier angemeldet.
    • Nachdem ich noch einige weitere Stunden lang diverse Wohnwände angeschaut habe, bin ich öfters auf die Kombination Walnuss/schwarz o.ä. gestoßen, die mir auch irgendwie gefallen hat.


    Ich hab nochmal etwas umgeplant, und die verschiedenen Farbkombinationen mal zur Gegenüberstellung gespeichert:

    1. Entwurf: Buche/Hochglanz rot (aus dem Rennen):


    2. Entwurf: Nussbaum/schwarzbraun:


    3. Entwurf: schwarzbraun/Hochglanz rot (Vorschlag von Tina):


    4. Entwurf: Nussbaum/Hochglanz rot (der Vollständigkeit halber):


    PS: Tut mir leid dass ich solche Riesen-Beiträge schreibe, aber wenn ich mal angefangen hab kann ich mich nicht mehr so recht bremsen...

    MfG Stefan

  7. #6
    Administrator

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Puuuhhh.......
    Wie sieht eigentlich schwarzbraun aus? Müsste doch fast schwarz sein, oder nicht? Weshalb machen es einem die Möbelfabrikanten so schwer?
    Also, ich dachte eine dunkle Couch zur roten Wohnwand. Solltest Du eher zur dunklen Wohnwand tendieren, dann eine rote Couch.

    Nun zu Deinen Vorschlägen, bitte klammere Dich nicht an meine Vorschläge, die natürlich meinem Geschmack entsprechen. Ich habe z. B. auch ne rot/schwarze
    wobei mir die Holzmöbel dabei noch nie richtig gefallen haben, ich war aber Zweckgebunden.

    Entwurf Nr.2 in Nussbaum/schwarzbraun sieht meines Erachtens auch sehr edel aus.
    Entwurf Nr.3 is klar
    Entwurf Nr.4 is die Kombi braun/rot, welche zu vg ist mit buche/rot naja (nicht mein Ding).

    Jetzt habe ich noch mehrere Ideen im Kopf, die Dir jetzt vorzuschlagen würde nur ein Chaos veranstalten.
    Wichtig finde ich, das Du dich für einen Schrank entscheidest, mit dem Du die nächsten ..?.. Jahre zusammen wohnen willst.
    Wandfarben und Couch sind austauschbar.

    Zu den Lautsprechern:
    Du bist doch ein guter Handwerker, wo liegt das Problem? Ich habe es mir mit dem Fernseher zugetraut! Ich will mich nicht loben, aber die Besucher sahen es erst nachdem ich es ihnen erzählt habe, oder sie meinten ich hätte schon wieder ein neuen gekauft. Also man muss schon sehr nah dran gehen, um es überhaupt zu sehen. Alles was mir nicht gefällt wird umlackiert und passend gemacht. Auch die rote
    (rot lackiert) Kühl- und Gefrierschrank (grau lackiert) oder Teile im
    Bett und Kommode (weiß lackiert).
    Also, Lautsprecher gut abkleben, etwas anschleifen und rüber mit der Farbe fertig. Die Dinger verkaufen? machste eher Verluste. Wahrscheinlich sind es auch noch sehr gute für den Preis.

    Übrigens finde ich lange Beiträge nicht schlimm solange man ihn gut verfolgen kann.
    Bis denn
    Gruß Tina


  8. #7
    Rang: Feder
    Threadstarter

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Also das schwarzbraun mit Nussbaum sieht so aus: (nicht meine Möbel-Kombination, aber man sieht wie die Farben in echt wirken).
    Eben fast schwarz mit Braun-Anteilen (oh je, Männer und Farb-Beschreibungen...).

    Deine Küche und die anderen Räume auf deiner Seite hab ich mir schon alle durchgesehen auf der Suche nach Anregungen.

    Ja das mit den Farben ist echt ne schwierige Sache, aber das IKEA-System gefällt mir eben von der Modularität her sehr gut.
    Ich kann die einzelnen Elemente so anordnen wie ich will, und hab keinen Haufen Schnickschnack dabei den ich gar nicht haben will, z.B. überdimensionierte Vitrinenteile (ich brauch Stauraum) oder starre Anordnungen.

    Im Moment favorisiere ich die Kombination Nr. 2 in Nussbaum/schwarzbraun.
    Ich denke das wirkt am längsten gefällig und harmonisch.
    Und dazu dann eine rote Couch? Ok, vorgemerkt.

    Die Couch müsste ich nicht mal austauschen wenn ich die verlinkte von IKEA nehme.
    Da kann man den Bezug auch im Nachhinein austauschen, je nach Farbe ca. 40 bis 120€.

    Sehr schön, es gibt Fortschritte.
    Das nächste wird dann die Wandfarbe sein.
    Eigentlich hatte ich mir zu Nussbaum/schwarzbraun ja einen Grünton vorgestellt, ungefähr so wie , vielleicht ein wenig gedeckter (obwohl die Wohnwand selbst eher ein schlechtes Beispiel in punkto Stauraum ist, siehe oben)
    Aber das Grün würde sich bestimmt herrlich mit der roten Couch beißen...

    Zu den Lautsprechern: Ja die sind nicht schlecht, und gefallen mir gut vom Klang her.
    Lackieren an sich wäre ja kein allzu großes Problem, rein technisch gesehen.
    Die Gehäuse sind mit einer Melaminfolie in Buchefarben beschichtet, die leicht strukturiert ist.
    Das müsste ich also erst mal alles glatt schleifen, und dann lackieren, das geht aber nur in einer Farbe und nicht mit Holzmaserung.
    Schade dass es kein Echtholzfurnier ist, das könnte man beizen oder lasieren und hätte die Holzstruktur erhalten...
    Vielleicht probier ich es doch mal mit DC-Fix Folie, die kann man zur Not wieder entfernen...

    MfG Stefan

  9. #8
    Administrator

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Stefan,
    schön, es freut mich, wenn Du langsam Fortschritte siehst. Ich würde es auf alle Fälle mit den Lautsprechern probieren.
    Daran sollte Dein Projekt nicht scheitern.
    Ich habe da mal was mit Farbe ausprobiert. Die Farben sind von Schöner Wohnen und stehen jeweils auf dem Bild.
    Ich glaube "Green Tea" ist ganz gut getroffen. Bei "Magnolia" muß ich mal ein ? setzen, wie gut es getroffen ist. Kommt auch immer auf den Pc an.
    Grübel grübel und studier.........
    Gruß Tina
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht-wohnzimmer-20nussbaum_schwarzbraun_cut_magnolie_couchgruen.jpg   Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht-wohnzimmer-20nussbaum_schwarzbraun_cut_magnolie_couchrot.jpg   Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht-wohnzimmer-20nussbaum_schwarzbraun_cut_gruen_couchrot.jpg   Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht-wohnzimmer-20nussbaum_schwarzbraun_cut_gruen_couchgruen.jpg  

  10. Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht
    Hallo

    schau mal hier in dieser Rubrik nach. Vielleicht findet sich was nützliches.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Rang: Feder
    Threadstarter

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Tina!

    Danke, sieht eigentlich alles nicht schlecht aus.
    Vor allem Green Tea mit der grünen Couch und die beiden Magnolia-Versionen, bei Green Tea und rot bin ich mir noch nicht so sicher.
    Die Couchen muss ich mir vorher aber wohl wirklich mal in echt anschauen, ob mir der Bezugsstoff auch dann noch gefällt...

    Aber jetzt brauch ich erst mal eine neue Wohnung sicher. Der Wohnungsmarkt ist zur Zeit ne Katastrophe...

    MfG Stefan

  12. #10
    Administrator

    Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

    Hallo Stefan,
    ich dachte Du hättest eine neue Wohnung
    Genau, die Version Green Tea mit roter Couch kommt nicht gut. Hier ist die Couch nicht passend.
    Meine Favorit ist Magnolie mit grüner Couch. Ich wollte es Dir nur mal vorstellen. Vllt kommt am Ende etwas ganz anderes heraus. Aber ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Wenn es denn mit ner Wohnung klappt, würde ich mich freuen wieder von Dir zu lesen oder zu sehen.
    Falls Du noch Fragen od Probleme hast, weißt ja wo Du dich melden kannst. Ich werde Dir gerne weiterhelfen.
    Viele Grüße Tina

 

 

Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht

Ähnliche Themen zu Neue Wohnung, Einrichtungstipps gesucht


  1. Schimmel in der Wohnung: Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe nach einem Wasserrohrbruch Schimmel in der Wohnung. Kann mir einer gute Tipps geben wie ich diesen...



  2. Neue Wohnung neuer Syle!: EDIT: da habsch des T vergessen bei "Style" kann das vielleicht nen Mod ändern? ^^ Ladies and Gentleman, liebe Community, Glamorous, decadent...



  3. Maus in der Wohnung: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem...meine Katze hat mir eine Maus in die Wohnung getragen (ja noch um diese Jahreszeit) die noch gelebt...



  4. Neue Wohnung, neue Küche: Hallo, auf der Suche nach Unterstützung für die Farbwahl in meiner neuen Wohnung bin ich hier gelandet und hoffe, hier etwas Hilfe zu finden. ...



  5. Neugestaltung der Wohnung: Hallo liebes Forum, bin über Google auf dieses Forum gestoßen. Erstmal kurz zu mir. Ich heiße Christian, bin 22 Jahre alt und Student! :D ...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wohnwand rot

wohnzimmer buche wandfarbe

besta ikea

besta kombinationen

ikea wohnwand

besta ikea rot

rotes sofa was passt dazu

farbkombinationen wohnzimmer

graue wohnwand welche wandfarbe

wohnzimmerwand nussbaum mit dunkelgrau

besta tueren

besta wohnzimmer

teppich passend zu nussbaum und grüne Wand

besta buche

wohnwand zur roten couch

besta wohnwand

besta wohnwand braun

wohnzimmer braune couch wandfarbe
besta möbel kombinieren
was passt zu rotem sofa
was passt zum roten sofa
ikea wohnwand türkis
küche in weinrot welche wandfarbe
nussbaum möbel und rotes sofa ob das past
wohnwand magnolia