+ Antworten + Neues Thema erstellen
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

Diskutiere Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten? im Wohn- & Schlafzimmer Forum Forum im Bereich Kreative Wohnideen; Hallo Leute! Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ein "kleines" Problem mit meinem Zimmer. Mein Zimmer ist nämlich nicht gerade groß. Es misst gerade ...


  1. #1
    Neuer Benutzer

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hallo Leute!

    Ich habe im wahrsten Sinne des Wortes ein "kleines" Problem mit meinem Zimmer.
    Mein Zimmer ist nämlich nicht gerade groß. Es misst gerade einmal 9,90, also knapp 10m² - 2,56m in der Breite und 3,87m in der Länge.

    Rund ein Viertel meines Zimmers nimmt alleine mein Bett ein, dieses misst 2,05m auf 1,25m. Seit ich dieses Bett habe, fühle ich mich in meinem Zimmer eingeengt. Früher hatte ich ein ca. 1m breites Bett, was ich aber schließlich gegen das 1,20m breite Bett eingetauscht habe, weil mir 1m einfach zu wenig waren und ich mich im Bett kaum mehr umdrehen konnte, ohne aus dem Bett zu fallen. Das neue Bett wirkt in meinem Zimmer ziemlich sperrig, obwohl es gar nicht mal so groß ist. Freunde von mir schlafen sogar in 1,40m Betten. Bei ihnen sehen die Betten aber nicht so riesig aus, weil ihre Zimmer einfach viel größer sind als meins. Mein Zimmer war mir eigentlich schon immer zu klein, aber besonders jetzt in der Pubertät geht mir der Platzmangel wirklich auf die Nerven.

    Als wenn mein Zimmer nicht schon klein genug wäre, kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass wir im Dach wohnen und ich auf der einen Seite meines Zimmers eine Dachschräge habe, die mir zusätzlich Platz raubt. Mein 40" Fernseher passt gerade so unter die Schräge, bis ganz hinten an die Wand kann ich ihn allerdings nicht stellen, weil es sonst mit der Höhe nicht hinhaut. Ideal platziert ist er auch nicht. Er ist eigentlich viel zu tief, sodass ich mich im Bett immer seitlich legen und den Kopf nach vorne bücken muss, um überhaupt vernünftig etwas sehen zu können. Eine angenehme Liegeposition ist das nicht. Wäre da nicht die doofe Dachschräge, hätte ich ihn an die Wand gehängt.

    Mein Bett an die Dachschräge stellen kann ich aber auch nicht, weil man dann nicht mehr so gut ans Fenster kommt. Außerdem müsste ich beim Aufstehen dann immer aufpassen, dass ich mich nicht an der Dachschräge anstoße.

    Auf der gegenüberliegenden Seite meines Zimmers steht mein Kleiderschrank. Diesen mussten wir auch ziemlich weit vor stellen, weil uns hinten wieder die Dachschräge einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. So mussten wir hinter der Tür sogar einen Stopper anbringen, damit man mit dem Türgriff nicht immer gegen den Schrank knallt. Ganz aufmachen kann man die Tür nun nicht mehr - also auch nicht gerade ideal. Neben dem Schrank findet gerade noch so mein Schreibtisch Platz. Für einen großen Monitor würde es aufgrund der Dachschräge auch wieder eng werden.

    Weil ihr euch das Ganze vermutlich schwer vorstellen könnt, habe ich hier zur Veranschaulichung mal mein Zimmer in einem 3D-Programm modelliert:



    Die Modellierung ist maßstabsgetreu. Ich habe die genauen Maße meines Zimmers angegeben und auch die Möbel genau ausgemessen.

    Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden, mein Zimmer irgendwie größer wirken zu lassen und mehr Platz zu schaffen. Ich habe mir schon alle möglichen Möbelkonstellationen durch den Kopf gehen lassen, aber bisher nicht die perfekte für mich gefunden.

    Wie würdet ihr die Möbel stellen, damit nicht alles so eng aussieht? Wenn es geht, würde ich die Möbel gerne behalten, da ich als Schüler leider auch nicht das Budget habe, mein ganzes Zimmer mit neuen Möbeln auszustatten. Ich danke euch schon mal vorab für eure Vorschläge!

    MfG, Pointer

  2. Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Schau dir mal die Kreativ-Wohnen Rubrik an. Dort findest du bestimmt was gutes!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Rang: Feder

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Wieviel Kleider hast Du, die auf dem Bügel hängen müssen? Du könntest den Kleiderschrank ersetzen durch eine Garderobe, die an der Wand befestigt wird. Es gibt da so Kleiderstangen, die man ausklappen kann. Pullover, T-Shirts, Jeans kann man zusammengelegt auch in ein Regal legen. Dieses kannst Du Dir günstig zusammenstellen, indem Du Holzkisten (vielleicht im Einzelhandel besorgen) neben- und übereinander stellst. Zumindest optisch wäre der "massive" Kleiderschrank weg.

  4. #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Daran hatte ich auch schon gedacht, da der Schrank wirklich ziemlich sperrig ist und ich so einen großen Schrank eigentlich gar nicht bräuchte. Nun ja, in der linken Tür befinden sich meine Schulsachen (Ordner, Bücher etc.), in den Schubladen befinden sich Badesachen, Winterkleidung (Mütze, Schal, Handschuhe) sowie meine Socken. Darüber (die Tür mit dem Glas an der Vorderseite) befinden sich T-Shirts, Pullover, Jogginhosen, also Kleidung, die ich überwiegend zu Hause anziehe (bis auf ein paar T-Shirts), in der rechten Tür hängen mehrere Hemden und auch Kapuzenjacken, also Kleidung, die ich z.B. in die Schule anziehe oder wenn ich mal weg gehe. Darüber befinden sich dann noch meine Bettlaken und Bettwäsche.

    Vermutlich könnte man die Kleidungsstücke, die jetzt hängen, auch zusammenlegen. Bei den Kapuzenjacken sollte das kein Problem sein. Aber die Hemden könnten evtl. dann schon verknittern.

    Kannst du vielleicht mal ein Bild von so einer Garderobe, an die du denkst, schicken?

  5. #4
    Rang: Feder

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hab da jetzt nur ein Beispiel gefunden:
    Die gibt es in vielen Materialien und Preisklassen. Und Du könntest ja, wenn Du unten Kisten stellst, auch zwei nebeneinander hängen. Musst halt ausmessen, wieviel Abstand Du brauchst, wenn da Hemden draufhängen.

  6. #5
    Rang: Pinsel

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hast Du schon ein ordentliches Dachfenster drin? lassen die Kälte draußen.

  7. Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?
    Hallo

    schau mal hier in dieser Rubrik nach. Vielleicht findet sich was nützliches.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6
    Administrator

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hallo Pointer,
    hast Du schon eine Lösung für Dein Zimmer gefunden?
    Mein Vorschlag wäre folgender:
    Tausche doch mal den Schreibtisch mit TV, dann kannst Du den Schrank auch etwas näher zum Fenster schieben. Hinter der Tür kannst Du dann noch eine Garderobe anbringen.
    Die vorgeschlagenen Klapphaken entsprechen jetzt nicht gerade Deinem Geldbeutel. Hier findest Du sicher was günstigeres.
    Gruß Tina

  9. #7
    Neuer Benutzer

    Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

    Hallo

    also ich würde den Schrank durch Regale und eine Kommode austauschen, das sieht dann nicht so wuchtig aus und ist schmaler. Den Schreibtisch würde ich an das Fenster stellen, am besten eine Platte, auf voller Länge der Fensterfront, sodass man den Fernseher auch noch unterbringen kann.

    Gruß

 

 

Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?

Ähnliche Themen zu Wie kleines Zimmer mit Dachschräge einrichten?


  1. kleines Schlaf- /Wohnzimmer einrichten, streichen: Guten Abend, ich würde gerne in einem 12qm Wohn- /Schlafzimmer streichen. Leider habe ich keine Ahnung was dabei gut aussieht. Ich dachte daran...



  2. Hifi Zimmer Einrichten: Hallo Leute, Ich habe vor ein paar Wochen hier eine neue Anlage gekauft und diese möchte ich nun entsprechend in Szene setzen. Denn ich habe...



  3. Wandfarbe und Dekoideen für kleines 15/16qm Zimmer mit BRAUNEM TEPPICHBODEN :/: Hallo! Ich ziehe in eine neue WG um und möchte mein neues Zimmer möglichst schön gestalten. Das Zimmer ist recht klein (und Neubau = relativ...



  4. Farbidee für junqenzimmer ( kLeines Zimmer ): Hallo, da wir umziehen habe ich noch keine idee wie ich das zimmer von meinem Sohn machen soll ( er liebt autos) hat auch ein autobett der raum is...



  5. längliches Zimmer einrichten: Hallo :) Ich werde demnächst in mein neues WG-Zimmer einziehen. Allerdings habe ich ein riesiges Problem mit dem Einrichten. Habe schon...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

schmales kinderzimmer mit schräge einrichten

kleine kinderzimmer mit schrägen

12qm zimmer einrichten