+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke

Diskutiere Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke im Wohn- & Schlafzimmer Forum Forum im Bereich Kreative Wohnideen; hallo ! das ist bein erster beitrag in diesem forum worin ich auch gleich um hilfe bitte . ich wohne seit einigen jahren in der ...


  1. #1
    Neuer Benutzer

    Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke

    hallo !

    das ist bein erster beitrag in diesem forum worin ich auch gleich um hilfe bitte . ich wohne seit einigen jahren in der wohnung und bin immer noch nicht ganz zufrieden mit der einrichtung meines wohnzimmers. klingt vielleicht etwas komisch, ist aber auch nicht ganz einfach. mein wohnzimmer beinhaltet die kueche, was eigentlich nicht von nachteil ist. nur mit der essecke hab ich ein problem, wenn z.b. mal ein paar mehr leute da sind, ist zu wenig platz (ein runder tisch ist vielleicht eh nicht so sinnvoll dort). ich sehe keine andere moeglichkeit das sofa zu stellen, da ich auch gern gegenueber den tv und meine standboxen habe. und ein groesserer tisch wuerde zu weit ins zimmer hineinragen, sodass die rechte box verdeckt wuerde. ich habe einiges probiert ueber die jahre hin, aber wie gesgt, langsam gehen mir die ideen aus. vielleicht hat ja jemand eine rettende idee. ich hab mal den grundriss des wz und einige bilder angehangen. die wand hinter den boxen will ich demnaechst streichen, in einem helleren ton wie die decke auf dem sofa, um etwas farbe reinzubekommen. da meine boxen (sind neu) weiss sind, und da auch demnaechst ein neuer tv geplant ist, und dieser dann auch ein weisses unterteil bekommen soll.
    ich bin fuer jeden hinweis dankbar

    viele gruesse aus chemnitz!
    jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_grundriss.jpg   Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_vomfluraus.jpg   Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_kueche.jpg   Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_sitzecke.jpg   Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_fensterfront.jpg  

    Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_hifiseite.jpg   Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_hifiseite3.jpg  

  2. Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke

    Schau mal hier (hier klicken). Dort findest du bestimmt was gutes! >

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Rang: Pinsel

    und Hallo Jens !

    Schön, dass Du hier her gefunden hast. Ich finde Dein Wohn-Ess-Küchenraum von der Aufteilung her echt schön und gemütlich. Allerdings, ein bissl Farbe fehlt meiner Meinung nach an den Wänden, aber das willst Du ja demnächst ändern.

    Ich habe mal ne Frage: Du sagst, dass Du mehr Leute an Deinem Esstisch unterbringen möchtest .... Demnach brauchst Du auch noch mehr Stühle, welche ja dann auch noch mit im Zimmer stehen. Wäre es eine Idee mal darüber nachzudenken, Deinen Wohnzimmertisch zu verändern und dort die Leute u. U. mit dranzusetzen ? Da hätte ich bestimmt die ein oder andere Idee ? Oder ist es Dir lieber einen unabhängigen Essplatz zu gestalten ?!

    Erstmal herzliche Grüsse
    DeinSchutzengel

  4. #3
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    hallo schutzengel und biggi!

    vielen dank für eure antworten. schoen dass dir mein zimmer gefällt schutzengel
    den tisch zu verändern ist wohl echt die beste lösung. ein runder muss eher im raum stehen, und dazu muss man genügend platz haben.
    die aufteilung des zimmers komplett umstellen wird wohl nix, es gab schonmal ideen die essecke näher an die küche, hinten an der wand unterzubringen. das macht dann aber alles andere nicht mehr so schön. ich will schon gern gerade vorm tv und meinen boxen sitzen, und im guten abstand, da ich gern musik hoere und einen film schau und auch das mit freunden, dazu muss auch da genuegend platz zum sitzen sein (ne groessere wohnung wäre wohl das einfachste
    ich werd jetz mal intensiv nach einem eckigen tisch suchen. mit den klappstuehlen ist auch eine prima idee. sobald ich was neues habe poste ich mal ein bild. die wand hab ich übrigens schonmal gestrichen. hatte etwas angst das es den raum verkleinert, da ich einen schon sehr intensiven ton rausgesucht habe, aber ich finde es jetzt gut.

    gruesse
    jens

  5. #4
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    hallo leute!

    hier der aktuelle stand. wand und frontseiten der kuechenwaende gestrichen. und ein regal in der ecke angebracht. tisch hab ich noch keinen gefunden. vielleicht bau ich den auch selber.

    gruesse
    jens
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke-wz_hifiseite_neu1.jpg  

  6. #5
    Neuer Benutzer

    Hallo Jens,

    die neue Wandfarbe ist toll!

    Wieviel Platz ist zwischen Couchtisch und Fernseher? Auf dem Plan wirkt der recht üppig und der Fernseher ist nicht soooo riesig, dass man einen großartigen Abstand benötigen würde.

    Habt ihr schon mal versucht den Küchentisch hinter der Couch zu integrieren? Vielleicht was, das an der Wand montiert wird und wegklappbar ist. Lieber länger, als übermässig tief, so dass man quasi wie am Tresen sitzen kann. Stühle werdet ihr wohl eh nach Bedarf dazu stellen. So könnte man die Couch auch nur dann vorziehen, wenn Besuch ansteht.

    GLG,

    Fiall

  7. #6
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    hallo fiall!

    die neue Wandfarbe ist toll!
    danke, gefaellt mir jetzt auch gut. war erst etwas erschrocken

    Wieviel Platz ist zwischen Couchtisch und Fernseher?
    ca. 3,50

    Auf dem Plan wirkt der recht üppig und der Fernseher ist nicht soooo riesig, dass man einen großartigen Abstand benötigen würde.
    naja, genau das will ich ja demnächst auch ändern . der fernseher ist schon sehr alt und geht ab und zu aus. ich dachte schon so an ein 42" plasma gerät. da brauch ich dann den abstand.

    Habt ihr schon mal versucht den Küchentisch hinter der Couch zu integrieren?
    ja, die idee hatte mir schonmal jemand genannt. haette schon vorteile, näher an der küche z.b. und eben mehr platz. aber das zimmer wirkt dann nicht mehr so gross, abstand zum tv und sitzplaetze zum film gucken werden weniger. und ich frühstück eben lieber vorm fenster, sonne scheint früh rein
    aber was zum klappen wird es sicher. ist eine gute lösung. sobald ich was neues habe poste ich ein weiteres bild.

    grüsse
    jens

  8. #7
    Neuer Benutzer

    Gugu Jens,

    bevor du dir einen zuuuu großen Bildschirm holst, solltest du dich unbedingt nach den empfohlenen Abständen erkundigen. Teilweise ist das bis zu 6m (für die größten bisher erhältlichen Bildschirme). Gibt da eine Berechnungsformel, die ich leider nicht im Kopf hab.

    Wenn man einen geringeren Abstand hat, kann es wohl zu Unwohlsein, sogar Panikgefühlen beim Fernsehen kommen. Hab die Info von einer Homepage, wo ein Händer schon mal nen Fernseher wieder zurückgenommen hat, weil der Käufer nicht den empfohlenen Platz hatte und einfach scheußlich nervös vor der Flimmerkiste wurde.

    GLG,

    Fiall

  9. #8
    Rang: Pinsel

    Halloo Jens

    Ich finde auch, dass die Wandfarbe super aussieht und das Zimmer scheint dadurch auch "wärmer" zur wirken.

    Weiter so und mehr Bilder, bin so neugierig ...

    Liebe Grüsse
    DeinSchutzengel

  10. Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke
    Hallo

    schau mal hier in dieser Rubrik nach. Vielleicht findet sich was nützliches.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    hallo leute!

    vielen dank für eure antworten.

    mit dem fernseher muss ich mal sehen. es gibt da verschiedene richtlinien hinsichtlich der grösse. z.b. gibt panasonic an, dass
    diagonale * 2,5 = sichtabstand
    sein sollte. nach der berechnung bräuchte ich bei 3,50 m einen 55"
    ist zu gross.
    wo anders hatte ich gelesen sichtbare höhe * 5 = sichtabstand
    ich denke das muss jeder selber herausfinden. man muss nur beachten, dass die tvs wenn man sie im markt sieht viel kleiner wirken. zu haus erlebt man dann die überraschung. ich habe 2 freunde, der eine hat einen 37" plasma mit 2,50m abstand, der andere einen 40" lcd mit 3,50 abstand. beide sagten nach kurzer eingewöhnzeit, er hätte auch grösser sein können.
    vertragen muss man es natürlich, manchen wird ja auch vom computerspielen schlecht, da bin ich schonmal abgehärtet
    mit dem tisch bin ich noch stark am überlegen. vielleicht hol ich ja doch erst den tv, da der schrank dann wohl weg muss und mehr platz wird, da die rechte box weiter zur tür rückt.
    ich halte euch auf dem laufenden!

    gruesse
    jens

  12. #10
    Neuer Benutzer

    Hallo Jens,

    der Bericht, den ich gelesen hatte, ging davon aus, das die Formel sich ab einer gewissen Bildschirmgröße ändert (Faktor wird höher) und man für die richtig großen Bildschirme durchaus auf einen Abstand von 6m kommt.

    GLG,

    Fiall

 

 

Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke

Ähnliche Themen zu Einrichung Wohnzimmer mit Küche - Platzproblem für Essecke


  1. Hilfe: Fußboden Küche / Wohnzimmer ??: Hallo, wir sind grad schwer damit beschäftigt, unser Haus zu bauen, und haben uns nach langem Hin und Her für eine Küche in Magnolie Hochglanz...



  2. Farbwahl für Küche und Wohnzimmer: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen, denn ich weiß nicht wie ich meine Küche und Wohnzimmer neu streichen soll. Ich renoviere gerade. Der...



  3. Farbgestaltung Wohnzimmer/KÜche: hallo, ich bin neu hier im Forum! Da ich diesen Monat umziehe in einer neuen Wohnung und ich noch nicht so recht weiß wie ich am besten mein...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wieviel platz braucht eine essecke

essecke wenig platz
abstand zwischen sofa und tisch
küche platzproblem
wieviel platz zwischen sofa und tisch
wohnzimmer mit vielen fenster wie die möbel stellen?
essecke für wenig platz
wohnzimmer ideen grundriss
wieviel platz benötigt eine couch
wieviel platz zwischen wand und sofa
grundrisse für kleine küchen
wie viel platz für eine essecke
essecken für wenig platz
kleine küche platzproblem
wandfarbe für küche magnolia
farbwahl wohnzimmer
ideen essecken die nur wenig platz brauchen
essecke für weig platz
wieviel platz brauche ich für eine essecke
wieviel platz essecke
wieviel platz zwischen couch und tisch
sofa gäste klappstühle forum
wieivel platz zwischen tisch und couch
wieviel platz benötigt eine essecke
wenig platz für eine essecke