+ Antworten + Neues Thema erstellen
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

Diskutiere erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten? im Wohn- & Schlafzimmer Forum Forum im Bereich Kreative Wohnideen; Hallo liebe Leute! Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Tips von euch gelesen hab und ganz begeistert bin von all den kreativen Köpfen ...


  1. #1
    Neuer Benutzer

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Hallo liebe Leute!

    Habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Tips von euch gelesen hab und ganz begeistert bin von all den kreativen Köpfen hier!

    Auch ich bzw. wir haben bezüglich der farblichen Gestaltung von unserem Wohn- und Schlafzimmer noch Anlaufschwierigkeiten...
    Wir ziehen in etwa 3 Wochen in unsere erste Wohnung...Es ist eine Mietwohnung und ganz steril weiß gestrichen.

    Ich fühle mich aber nicht so wohl, wenn die Räume nur weiß sind und habe mir deshalb überlegt, wenigstens Wohnzimmer und Schlafzimmer farbig zu gestalten...

    so zum Problem: Es sollten solche Farben sein, die man wieder problemlos weiß überstreichen kann, da der Vermieter die Wohnung natürlich wieder weiß zurück haben will, sollten wir ausziehen...

    Zu den Zimmern und Ideen unsererseits

    Das Wohnzimmer hat etwa 21 qm und eine etwa 2m lange Fensterfront mit Balkonausgang...ansonsten keine Fenster. Das Wohnzimmer soll geteilt werden in Arbeits- und Wohnbereich (dies wird vermutlich mit einem dunklen Raumteiler passieren, so regalmäßig!)
    die couch wird vorerst wahrscheinlich rot sein, obwohl wir uns, sobald es sich finanziell ausgeht, eine dunkelbraune couch zulegen wollen...die Wohnwand ist aus hellem Holz und Cremeweiß....
    Ich habe dir Vorstellung, das Wohnzimmer in ganz warmen Farben zu streichen, es gibt aber sooooooooo viele Möglichkeiten und ich bin total überfordert :( habt ihr vielleicht zum Wohnzimmer Tips?


    Das Schlafzimmer ist etwas kleiner (15 qm ca) und eher "länglich"...hat auf der langen und kurzen Seite je ein Fenster, das Bett und der Schrank werden helles Holz sein. Mein Freund hatte die Idee es gelb zu streichen mit einer orangen wand (an einer langen Seite, aber nicht die mit dem Fenster, sondern mit der Tür!) Was haltet ihr davon? Ich finde ja auch ein frisches grün recht ansprechend! Wollte eigentlich auch das Schlafzimmer "warm" gestalten..ich fühle mich in solchen Räumen einfach wohler

    Phu ich hoffe der Text is nicht zu lang geworden, sorry
    Wie gesagt bin vollkommen überfordert mit der richtigen Farbwahl und hoffe auf Tipps von euch Profis

    DANKE im Vorraus

    GGLG

  2. erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Schau dir mal die Kreativ-Wohnen Rubrik an. Dort findest du bestimmt was gutes!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    achja...hab vergessen was zu sagen

    Wollen unser Wohn- und Arbeitszimmer eigentlich so "afrikanisch" gestalten, also die Wandfarbe sollte so in einem Erd-ton sein, beige mäßig! War auch schon im Baumarkt und hab mir so Farbkärtchen mitgenommen...und es gibt wirklich mehrere Farben, die mir gut gefallen, nur weiß ich nicht, welche wirklich am Besten aussieht, wenn man das ganze Zimmer Ton in Ton streicht...Da gibts Cappucino, Elfenbein, Sand, Beige, Cream....soviel Auswahl...nur was wirkt wirklich gut in einem Raum?

    Ich hoffe wirklich auf Hilfe!

    Danke

    LG

  4. #3
    Rang: Feder

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Mhm, das ist immer schwierig, weil´s ja auch geschmackssache ist oder?
    Elfenbein und Creme klingt doch gut...ich denke, alle diese Erdtöne passen gut zu rot und braun...je nachdem.

    Ich finde ja immer, dass die Deko entscheidend ist, wenn die Farben eh schon gut zusammen passen...wenn´s afrikanisch werden soll, dann würde ich wirklich alle Brauntöne ausprobieren...mit Beige wäre ich vorsichtig, weil´s sich wieder mit anderen Tönen beißen könnte...

    Auf jeden Fall nur Farbakzente setzen und nicht alles farblich streichen...die Farbe kriegt man doch so oder so gut weg...man muss dann nur das richtige weiß kaufen, dann gibt´s auch kein Ärger mit dem Vermieter.

    Viel Erfolg..

  5. #4
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Danke für deine Antwort!

    Ich habe schon von einer anderen Seite den Tip bekommen, nicht alles zu streichen, sondern nur Akzente zu setzen... Ich hab allerdings Bedenken insofern, dass ich die Farbe Weiß in einem Raum nicht wirklich mit Gemütlichkeit assoziiere...In einem vorwiegend weißen Raum komme ich irgendwie nicht wirklich zur Ruhe...

    Deswegen meine Frage, welche solcher warmen Farben wirklich im ganzen Raum noch gut wirken, ohne zu sehr zu erschlagen! Mit einer dunkleren Nuance der Farbe noch Akzente zu setzen, kann ich mir dann schon vorstellen

    Hat vielleicht irgendjemand einen Raum in einem der oben genannten Farben oder eben in einem warmen braun und könnte mir vielleicht Fotos davon zeigen? Das wäre wirklich sehr geholfen, da ich mir von so einem Kärtchen herunter nie wirklich vorstellen kann, wie die Farbe im Raum wirkt!

    Im Internet hab ich mir schon Fotos angesehen...nur das sin dann so Profi-fotos, wo JEDE Farbe gut aussieht

    Was sagst du denn zu der Idee mit der einen grünen Wand im Schlafzimmer?

    Danke nochmal für die Antwort, hab mich sehr gefreut

  6. #5
    Rang: Feder

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    solche mietverträge wo drin steht das man die wohnung bei auszug wieder weiß streichen muß sind nicht erlaubt.


    netten gruß hamster

  7. #6
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Hallo Hamster!

    danke für deine Antwort!

    Warum sind denn solche Mietverträge nicht erlaubt? Das wusste ich gar nicht

    Ist das denn in Österreich auch so?

    Hm wir haben den ja schon unterschrieben...also sind wir jetzt wohl schön mies eingefahren :-(

    LG

  8. #7
    Rang: Feder

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    hallo!

    es ist halt in deutschland nicht zulässig das der vermieter sich die wohnung quasi vom mieter instant gesetzt wird. dafür zahlst du ja auch miete. auch leichte macken an türen oder rahmen ( möbelstücke rein raus aus dem raum-kleine kinder verursachen auch schon mal sowas) müssen nicht von mieters seite her in ordnung gebracht werden.

    erkundige dich mal beim mieterbund und mietverträge.kannst solche sachen googeln.

    nett gruß

  9. #8
    Rang: Feder

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    also googel das mal nach wie dasd bei euch ist.wenn du was findest ,ausdrucken-mit dem ausgedrucktem und dem mietvertrag( wenn denn drin steht das man die bude streichen muß bei auszug) zum vermieter gehen und die klausel mal durchstreichen lassen.

  10. erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?
    Hallo

    schau mal hier in dieser Rubrik nach. Vielleicht findet sich was nützliches.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Rang: Feder

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Ich kenn mich leider viel zu wenig aus, so dass ich bei meiner ersten Wohnung in Berlin auch super Probleme hatte.

    Obwohl der Vermieter bei der Abnahme gesagt hat, dass alles in Ordnung ist, musste ich drei Wochen später für die Malerarbeiten bezahlen. Na ja, durch meine Unerfahrenheit hab ich´s gemacht, aber das wird mir bestimmt nicht noch mal passieren.

    Würde da also auch noch mal schauen!

  12. #10
    Neuer Benutzer
    Threadstarter

    erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, die Zimmer von einem befreundeten Maler streichen zu lassen

    Im Mietvertrag steht übrigens doch nicht dezitiert drinnen, dass er sie weiß gestrichen zurück haben will, sondern in dem "Urzustand"....heißt in dem Falle: weiß...naja wir haben eh nicht vor so schnellk auszuziehen Werd aber auf jeden Fall mit dem Maler besprechen, dass es Farben sein sollen, die man problemlos weiß übermalen kann

    Danke jedenfalls für eure antworten!!!

 

 

erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?

Ähnliche Themen zu erste eigene Wohnung...Wohn- und Schlafzimmer wie gestalten?


  1. Wohn&Schlafzimmer Farbgestaltung: So erst mal ein Hallo in die Runde.... bin neu hier und bin wirklich begeistert über die Ideen von euch und frage jetzt hier einfach mal um ein paar...



  2. Ideen für erste eigene Wohnung samt Wohnzimmer: Hallo zusammen, zieh jetzt bald in meine erste eigene Wohnung ein und bin beim Wohnzimmer noch unsicher, wie ich es gestalte. Anbei ein Bild vom...



  3. Wohn und schlafzimmer passend: da ich nun meine sourterranwohnung mache frag ich mich ob alles so wirklich passt wie ichs mir denke das schlafzimmer...



  4. Farbberatung für das Wohn/Esszimmer in unserer ersten Wohnung: Hallo liebes Forum :) Ich habe durch Zufall das Forum hier entdeckt, da ich mich zurzeit mit der Farbgestaltung unserer Maisonette Wohnung...



  5. Wohnung selbst gestalten!: Mit der kostenlosen Software von Room Arranger ist es möglich ein Zimmer oder die ganze Wohnung maßstabsgetreu einzurichten oder umzugestalten. Viel...


Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

schlafzimmer afrikanisch gestalten

wohn schlafraum gestalten

wohn schlafzimmer gestalten

wohnung gestalten forum
meine eigene wohnung gestalten
wohn-schlafraum gestalten
eigene wohnung gestalten
wohn und schlafbereich gestalten
designe deine eigene wohnung
schlafzimmer gestalten
gestaltung wohn-schlafraum
schlafzimmer farblich gestalten
gestalte deine eigene wohnung
wohnzimmer farblich gestalten
wohnzimmertips
erste wohnung gestalten
gestaltung wohn- schlafraum
erste eigene wohnung gestalten
forum wohnung gestalten
wohn-und schlafraum gestalten
die eigene wohnung gestalten
15 qm zimmer gestalten
wohnschlafraum gestalten
wohnung gestalten foren
räume warm gestslten